Vorkommen: Sorong ist eine Küstenstadt im Süden der indonesischen Insel Neuguinea.

 

Merkmale: Wie bei den Manokwari-Tieren ist auch bei Sorong-Tieren das erste Erkennungsmerkmal die blaue Rückenlinie mit Dreiecken, die abwechselnd nach rechts und links ausgerichtet sind. Hier gibt es wiederum Exemplare, die diesen Rückenstreifen nur schwach oder gar nicht besitzen. Die grüne Grundfarbe erscheint mir bei den meisten Tieren relativ hell. Zwischendurch können gelbe oder weiße Schuppen zum Vorschein kommen. Der Schwanz ist oft schwarz oder blau gesprenkelt, jedoch sind mir auch Tiere mit durchgehend schwarzem Schwanz bekannt. Die Kopfform erscheint relativ schmal und läuft eher spitz aus. Das Temperament würde ich, ähnlich wie bei den Aru- Tieren, als ruhig bezeichnen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen.